Herr Gmeiner (rechts im Bild) erklärt Kreisrat Karl Maier (links im Bild) die Trockung und Messung der Restfeuchte
Bildstrecke

30.09.2023
FREIE WÄHLER besuchen die Fa. Brennholz Gmeiner

Die FREIEN WÄHLER haben die Firma Brennholz Gmeiner besucht, die von Senior Gmeiner und seinen beiden Söhnen geleitet wird. Der Betrieb beschäftigt 14 Mitarbeiter und trägt somit zur Schaffung lokaler Arbeitsplätze bei.Die Firma wurde 1959 gegründet.

Holz wird als gespeicherte Sonnenenergie und nachwachsender Rohstoff betrachtet. Die Firma verkauft jährlich 30.000 Paletten Buchenholz, die jeweils 880 kg wiegen. Nach dem Trocknen im Ofen bei 50 °C hat das Scheitholz eine Restfeuchte von etwa 8%.  Holz kann durch Naturtrocknung mit Hilfe von Wind und Sonne bis von maximal 15% getrocknet werden. Damit halten die Kaminöfen zur Raumheizung alle Vorgaben der Bundes-Immersions-Schutz-Verordnung (BImSchV II) ein.

Um ihre Energieversorgung zur Holztrocknung sicherzustellen, verfügt die Firma über zwei Hackschnitzelfeuerungen mit einer Leistung von je 250 kW sowie eine PV-Anlage mit einer Leistung von 1,1 MW.

Weiter vertreibt die Firma Gmeiner hochwertige Pellets und Pressholz.

Die Lieferung erfolgt immer Frei Haus.

Bei dem Besuch waren bei den FREIEN WÄHLERN Bürgermeister Schaller, Alt-Bürgermeister Bauer, FW Gemeinderäte Pirk sowie die Kreisräte Karl Maier, Karl Lorenz und Tobias Groß anwesend. Es waren auch viele andere interessierte Besucher beim Rundgang dabei.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Fabian Schähl